Jeder kennt es: Im Sommer oder bei starken Temperaturschwankungen bildet sich ein großer Schweißfleck unter dem Arm. Das kann schnell zu einem unangenehmen Problem werden. Gott sei Dank gibt es Erfindungen wie der Antitranspirant Roll-on von Perspirex. Der verspricht nämlich, Abhilfe zu schaffen.
Schwitzen ist ein ganz natürlicher und überlebensnotwendiger Prozess des Körpers, denn er hilft die Temperatur auszugleichen, indem er die Wärme nach außen ableitet. Beim Sport und übermäßiger Hitze ist es also ganz normal das wir viel Feuchtigkeit ausscheiden. Leider kann eine Überaktivität der Schweißdrüsen auch zu einem ernsten Problem werden, wenn die Bluse bereits morgens im Büro mit dunklen, feuchten Flecken unter den Armen versehen ist. Spätestens dann sollten wir uns überlegen, ob wir nicht einen kleinen Helfer mit ins Boot nehmen. Perspirex ist ein Antitranspirant, welches frei von Duft- und Konservierungsstoffen ist. Der Unterschied zwischen einem Deodorant und einem Antitranspirant liegt darin, das dass Deo lediglich den Geruch übertüncht, das Antitranspirant den Schweißfluss verringert oder gänzlich verhindert. Übrigens: Frischer Schweiß ist im Normalfall geruchsneutral, der schlechte Geruch bildet sich erst mit der Zeit durch Bakterien. Klinische Studien zeigten, dass die einzigartige, patentierte Formulierung von Perspirex lang anhaltend vor Schweiß und Geruch schützt. Eine Anwendung soll 3-5 Tage anhalten und kann jederzeit mit einem parfümierten Deodorant kombiniert werden. Das Produkt kommt in einer weißen Flasche mit 25 ml Inhalt und einem Schraubdeckel. Wenn man den Deckel abschraubt, befindet sich wie bei herkömmlichen Deo Roll-ons am oberen Aufsatz eine große weiß-transparente Kugel die beim drehen den Inhalt gleichmäßig und sparsam dosiert und eine klare Flüssigkeit abgibt, die etwas chemisch riecht. Wenn man das Antitranspirant offen stehen lässt, trocknet die Flüssigkeit sehr schnell weg.
Der Test
Da der Hersteller empfiehlt das Produkt über Nacht zu verwenden, verbinde ich dieses mit dem abendlichen Duschen. Sobald ich meine Achselregion gut mit Seife gereinigt habe, trockne ich diese sehr gründlich ab und fahre großzügig mit dem Roll-on über meine Achselhöhlen, sodass diese gründlich benetzt sind. Der vorerst leicht chemische Geruch verfliegt und die Flüssigkeit zieht sehr schnell ein. Die betroffene Hautpartie fühlt sich sehr trocken an, so schlüpfe ich direkt in meinen Schlafanzug und bin gespannt, was die nächsten Tage für Ergebnisse zeigen. Ich verwende noch zusätzlich, meinen gewohnten Deo Roll-On, einfach weil es zu meiner Morgenroutine gehört und ich mich sicherer fühle, obwohl bei mir in den nächsten Tagen keine Schweißperle mehr zu sehen ist. Nach 4 Tagen habe ich das Gefühl, dass sich die Achseln wieder minimal feuchter anfühlen, sodass ich beschließe, die Prozedur zu wiederholen. Während meiner Anwendungszeit habe ich festgestellt, desto öfter ich das Produkt benutze, desto länger kann ich zwischen der nächsten Anwendung Zeit lassen. Nach der zweiten Anwendung des Produkts habe ich 5 Tage gewartet, bis ich es erneut benutzte. Die Wirkung verliert sich erst ganz langsam mit der Zeit, Ihr fangt nicht von einen auf den anderen Tag wieder an stark zu schwitzen, sondern nach und nach.
Fazit
Die Wirkung ist wirklich sehr gut, mein Achselbereich ist und bleibt zwischen den Anwendungen trocken. Das Produkt zieht schnell ein, wird nach einigen Minuten geruchsneutral und hinterlässt keine Flecken oder Rückstände auf der Kleidung. Ich habe, gerade jetzt bei den zeitweise sommerlichen Temperaturen ein wenig das Gefühl, dass ich an andere Stellen mehr schwitze, zum Beispiel am Rücken. Das nehme ich aber gerne hin. Auch habe ich oft das Problem bei einigen Textilien, die einen hohen Synthetikanteil haben, dass sich der Schweißgeruch festsetzt und auch nach dem Waschen nicht mehr rausgeht. Mit Perspirex kann man diesem Problem gänzlich vorbeugen. Ich würde es wieder kaufen.