Mensch, im Moment haben wir eine richtige Glücksphase, denn wir durfen auch am großen Gastrolux Pfannentest teilnehmen. Auf der eigens dafür eingerichteten Homepage hatte Gastrolux zum Pfannentest aufgerufen und wir sind diesem Ruf gefolgt. Als das Testpaket vor ca. einer Woche angekommen ist haben wir uns natürlich riesig gefreut, denn bei der Pfanne handelt es sich um eine richtig hochwertige und gut verarbeiteten Pfanne die sogar mit einem coolen Pfannenwender versendet wurde.
Über Gastrolux
Ende der siebziger Jahre führte GASTROLUX in Deutschland als erstes Unternehmen Aluminium-Guss-Bratpfannen ein, die im so genannten Squeeze-Casting-Verfahren von Hand gegossen wurden.
Diese nur noch von wenigen Fachleuten beherrschte, solide und traditionsreiche Handwerkskunst des Pfannengießens ist der Garant für die höchste Premium-Qualität bei Aluminiumguss.
Deswegen wird das Squeeze-Casting-Verfahren auch bis zum heutigen Tag bei der Herstellung der Pfannen und Töpfe von Gastrolux angewendet.
Vorweg sei zu sagen, dass Gastrolux-Pfannen nichts für den schlanken Geldbeutel sind, denn die Profi-Pfannen haben Ihren Preis. Allerdings ist dieser auch durchaus gerechtfertigt! Die gute Verarbeitung spiegelt sich vor allem in der Beschichtung wieder. In den letzten Wochen haben wir öfter mal das Problem gehabt, dass Fleisch in der Pfanne kleben geblieben oder gar angebrannt ist. Und genau das passiert mit der Pfanne von Gastrolux nicht! Die Beschichtung ist wirklich klasse, das Fleisch gleitet auch noch, wenn es scharf angebraten wird. Es wird auch nicht viel Fett benötigt, was unserer Figur wirklich zu Gute kommt. Beim Braten der Hähnchenbrust haben wir nur einen kleinen Spritzer Olivenöl von Bertolli verwendet. Der praktische Deckel aus Glas hält die Hitze schön da, wo sie gebraucht wird, in der Pfanne…
Das Fleisch hatte nach dem Braten eine super schöne goldbraune Farbe und war auf den Punkt gebraten. Bei unseren bisherigen Pfannen war es oft so, dass die Hitze sich nicht richtig verteilt hat, so dass man immer wieder hellere oder dunklere Stellen am Fleisch hatte, aber mit der Gastrolux-Pfanne war die Farbe schön gleichmäßig.
Die uns zur Verfügung gestellte Gus-Bratpfanne mit einem hohen Rand liegt auch sehr gut in der Hand. Erhältlich ist die Pfanne für Gas-, Ceran-, Elekro-, Halogen- und Induktionkochplatten und liegt recht gut in der Hand. Die Qualität schlägt sich auch ein wenig im Gewicht wieder, es gibt durchaus leichtere Pfannen… Allerdings sind Guss-Bratpfannen etwas ganz besonderes – und bei einem Preis von 109,50 € (ohne Deckel und Zubehör) kann man von einer solchen Pfanne auch einiges erwarten. Der Deckel schlägt nochmal mit 13,50 € zu Buche, passt dafür allerdings auch perfekt auf die gelieferte Pfanne! Außerdem ist die Pfanne auch mit einem abnehmbarem Griff erhältlich, was besonders für Steaks die im Ofen zu Ende gegart werden hilfreich. Der Griff fasst sich extrem gut an, liegt gut in der Hand und wird auch bei langer Benutzung der Pfanne kaum warm. Wir wollten Euch hier erstmal unseren ersten Eindruck mitteilen. Wir werden auf jeden Fall noch weiter testen und Euch hier auch weitere Bilder posten…
Und hier schon mal eine kleine Galerie zur Pfanne
Hallo, vielen Dank für diesen Produkttest. Auch wir haben diese Pfannen im Angebot und unsere Kunden haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Besonders die Antihaftbeschichtung ist einwandfrei. Auch die Haltbarkeit ist ausgezeichnet, so dass sich der in der Tat höhere Anschaffungspreis trotzdem rechnet.