Die Manufaktur Zartgefühl lässt die Massenware der Industriekosmetik blass aussehen. Hier trifft altbewährte Handarbeit auf modernes Design und versüßt uns die Beauty Routine mit Körpersahne, Badepralinen und Seifen-Gugl. Wir dürfen Euch sechs Produkte aus der cute & mundane Kollektion vorstellen. Und wenn Ihr nicht genug davon bekommt, könnt Ihr sie hier nachkaufen.
Die Geschichte
Es begann alles mit einem Medizinstudium in der sich Anja Liebhardt, infolge einer Diplomarbeit, mit einem altbewährten Seifenrezept beschäftigte, welches, hergestellt in der heimischen Küche, von nun an die Idee der Manufaktur weiter nähren sollte. Inspiriert von „Schneeweißchen und Rosenrot“ trug sie von nun an den Namen „Zartgefühl“. Nachdem die erste Kosmetik viel Lob erntete, kam der Ansporn mehr herzustellen. So wurde das zunächst kleine Hobby ausgeweitet, eine Lagerhalle gemietet, Mitarbeiter eingestellt. Die Firma wuchs und wuchs. Mittlerweile zählt die Manufaktur Zartgefühl 17 Mitarbeiter und verzaubert den Kosmetikmarkt mit kostbarsten Inhaltsstoffen und einem vorbildlichem, ehrlichen Marketing von der sich einige Konzerne noch eine Scheibe abschneiden können. Die Kosmetik der Manufaktur Zartgefühl wird liebevoll in kleinen Stückzahlen handgefertigt und sind 100% rein und natürlich. Tierversuche werden strikt abgelehnt. Zertifiziert sind sie vom IHTK (Internationaler Herstellerverband gegen Tierversuche in der Kosmetik).
Zartgefühl Argan Soufflé
Luftiges Körpersoufflé mit Bio Arganöl. Nährende Argansahne und Vitamin E helfen der Haut, Feuchtigkeit zu speichern und freie Radikale abzuwehren. Ein Cocktail an Antioxidantien gegen Faltenbildung und Hautalterung. Die Creme kommt im dezenten weißen Tiegel. In der Hand gehalten, fühlt sich die Creme ganz leicht an, man kann geradezu erahnen, dass Ihr eine luftige Textur inneliegt. Ich entnehme etwas von dem Soufflé und erwärme es in den Handflächen um es im Anschluss auf dem gesamten Körper zu verteilen. Durch die Körperwärme verschmilzt die Creme geradezu mit meiner Haut, es fühlt sich ganz leicht an und nährt zugleich, reichhaltig, ohne zu beschweren.
Zartgefühl Argan Bade Diamanten
Bade Diamanten mit Arganöl, einem der teuersten und wertvollsten Öle der Welt. Im ersten Moment erinnert es mich an Pralinen oder rosa Schokolade. Lecker! Ich nehme einen der Würfel in die Hand, der mit seiner zarten Textur, direkt wegschmelzen möchte. Bevor ich diesen noch unnötig verbrauche, lege ich ihn schnell in die durchsichtige Schale zurück und packe diese vorerst in den Kühlschrank. Bei den derzeit warmen Temperaturen habe ich die Befürchtung, dass sie schmelzen, wenn ich sie im Bad Schublade lege. Also erst mal ein ausgiebiges Vollbad genommen. Die Badewanne eingelassen, nicht zu heiß und nur 20 Minuten, denn das schadet dem Kreislauf und trocknet die Haut unnötig aus. Ich gebe einen Badewürfel in das warme Badewasser und rühre ein bisschen mit der Hand im Wasser um alles gleichmäßig zu mischen. Nach 20 Minuten purer Entspannung in dem weichen, leicht-öligem Badewasser steige ich aus der Wanne, ohne mich abzuduschen. Ich tupfe meine Haut mit einem Handtuch trocken. Sie fühlt sich weich an, ein ganz leichtes Ölgefühl haftet an ihr. Aber nicht dieses schmierige, dicke Ölgefühl wie man es von manch anderen Badezusätzen kennt. Ich kann sofort in meine enge Jeans schlüpfen, ohne dass meine Kleidung so unangenehm klebt. Ein tolles Badeerlebnis mit Pflegeeffekt!
Zartgefühl Regenerierendes Dusch Mousse
Angereichert mit Arganöl, soll das Dousch Mouse der Haut Feuchtigkeit spenden und Schmutz und Talg gründlich entfernen. 3-Phasen-Anwendung: Schütteln, auftragen und abduschen! Wirkt straffend und ist bestens geeignet für trockene und gestresste Haut. Die kleinen Schaumwölkchen, die durch Druck auf den Pumpspender entstehen, verteile ich gleichmäßig über die gesamte Haut, bis hin zum Dekolleté. Es fühlt sich an wie ein Hauch von Nichts, nach dem Duschen fühle ich mich dennoch frisch und sauber und meine Haut ist auch nicht so enorm ausgetrocknet, wie man es von anderen Duschgels gewohnt ist.
Auch nach dem abtrocknen, duftet meine Haut ganz leicht nacht kalifornischer Mandarine.
Zartgefühl Argan Peeling
Wie das Soufflé, kommt auch das Argan Peeling im weißen Tiegel, der sich ganz schwer in der Hand anfühlt. Das Ganzkörperpeeling mit Hydro-Mineralsalz soll die Muskulatur lockern und die Haut mit Mineralien versorgen. Entfernt lose Hautschüppchen und kann raue Stellen wieder zart machen.
Ich entnehme ein wenig des Inhalts und rubbel meinen gesamten Körper mit einem leichten Druck damit ab. Das Salz ist verbunden mit einer reichhaltigen, öligen Textur. Besonders Ellenbogen und Knie, denn die sind bei mir immer besonders rau. So eine Peeling Prozedur kann echt entspannend sein, für mich ist es wie ein Wohlfühlritual, das mich den Alltagsstress vergessen lässt. Anschließend spüle ich meinen Körper mit klarem Wasser ab, dabei lösen sich die kleinen Salzkörnchen und werden in der Dusche runtergespült. Das reichhaltige Gefühl auf der Haut bleibt und wie bei den Badediamanten, brauche ich auch hier nicht mehr einzucremen.
Zartgefühl Detox Face Cleansing
Sieht aus wie ein kleines Stück Seife, ist es auch sozusagen. Aber speziell für unser Gesicht. Kakao- und Sheabutter sollen porentief reinigen unsere Haut geschmeidig machen. In dem Geschenkkarton kann man es gut aufbewahren, auch nach Gebrauch oder man stellt eine kleine Seifenschale dafür bereit. Ich reibe die Bar zwischen meinen feuchten Händen um sie aufzuschäumen. Es entsteht ein fluffiger, schwarzer Schaum, den ich anschließend mit kreisenden Bewegungen in meine feuchte Gesichtshaut einarbeite. Danach wasche ich es mit klarem Wasser wieder ab und tupfe meine Gesichtshaut mit einem Handtuch trocken. Die Poren sind quietschend sauber! Ich habe beim ersten Mal den Versuch gewagt, auch mein Augen-Make-up damit zu entfernen, das Detox face cleansing kann zwar auch dieses gründlich beseitigen, leider brennt es sehr im Kontakt mit den Augen, daher ist es hierfür eher ungeeignet.
Fazit
Die Produkte haben es in meine persönliche Kosmetik Top 10 geschafft! Zartgefühl überzeugt mit authentischem Konzept, hochwertigen Inhaltsstoffen und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Hochwertige Inhaltsstoffe sind leider auch entsprechend teuer, daher ist der teils höhere Preis auch gerechtfertig. Der Name „Zartgefühl“ trifft es mit den Texturen auf den Punkt. Der fruchtig-süße Duft der kalifornischen Mandarine macht direkt Lust auf Urlaub und Sonne und regt zum Träumen an. Beim Recherchieren auf der Homepage von Zartgefühl habe ich sehr viele Berichte zum Thema Kosmetik gefunden, die ich geradezu verschlungen habe. Besonders Die krankmachenden Geheimnisse der Schönheitsindustrie haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Wenn Ihr auch so Beauty-begeistert seit wie ich, kann ich Euch diesen Bericht sehr ans Herz legen.
Die Produkte von Zartgefühl könnt Ihr bequem bei Amazon bestellen. Dort findet Ihr die Produkte von Zartgefühl zu günstigen Preisen. Hier geht es zu den Produkten…
Fazit
Preis-Leistung
Inhaltsstoffe
Hautgefühl
GESAMT
Zartgefühl überzeugt mit ehrlichem Konzept und Kosmetik ohne schlechtes Gewissen.